Historie - 2005-2012


Das zweite Jahr in der Saison 04/05 in der 1. Kreisklasse verlief für die junge Grüneberger Mannschaft durchwachsen. Obwohl Leistungsträger den Verein verließen, starteten die Fortunen gut in die Saison und waren nach dem 12. Spieltag gar auf einem Aufstiegsplatz. Die Platzierung konnte man allerdings im weiteren Saisonverlauf nicht bestätigen. Am Ende nach zwei Serien mit jeweils sechs sieglosen Spielen in Folge belegte die Mannschaft den 8. Tabellenplatz. Nach der Saison 04/05 trat Trainer Pfefferkorn aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Er übernahm die Geschicke der 2. Männermannschaft. Die Saison 2005/2006 begann nicht gerade verheißungsvoll. Das Intermezzo vom neuen Trainer Lutz Korn war kurz und wurde schon vor dem ersten Spieltag beendet. Vor der Saisoneröffnung wurde er durch Ralf Schneider aus Löwenberg ersetzt. Unter diesen Umständen lief die Vorrunde noch gut. In der Rückrunde wurden sogar mehr Punkte geholt, aber durch den kleinen Kader sowie Baumaßnahmen am Sportlerheim wurde wieder nur Platz 8.erreicht. Für die Saison 06/07 hatte sich Trainer Ralf Schneider mit der ersten Mannschaft den Aufstieg vorgenommen. Doch schon bald war der Abstand auf die Aufstiegsplätze sehr groß. Im März 2007 verließ Ralf Schneider in einer „Nacht und Nebel“-Aktion per Kündigung durch SMS den Verein und trainierte ab sofort wieder den Löwenberger SV. Lutz Pfefferkorn übernahm erneut die erste Mannschaft und erreichte noch einen guten 4. Platz. Folgende Ergebnisse konnten die „anderen“ Teams des Vereins erreichen:

Mannschaft

Platz/ Spielklasse

Punkte

Zweite

8. in der 2.KK

24

Senioren

8. in der KK

15

D-Junioren

4. in der KK B

29

E- Junioren

4. in der KK B

28

F- Junioren

8. in der KK A

22

Durch die Nachwuchsarbeit  und das neue Interesse am Frauenfußball konnten erfreulicherweise immer mehr Vereinsmitglieder gewonnen werden. Durch die Aufbauarbeit von Trainer Fred Regenberg wurde eine Frauenmannschaft gegründet. Diese bestand aus ehemaligen Spielern des Häsener SV aber auch aus Grüneberger Neueinsteigerinnen. In der Saison 07/08 nahmen sage und schreibe 10 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Als Schiedsrichter konnte zu dieser Saison der bundesligaerfahrene Sportfreund Michael Wendorf gewonnen werden, der seither Spiele in der Oberliga leitet. Für die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit des Vereins erhielten wir vom Landrat Schröter am 9.11.07 eine Auszeichnung in Form des Wanderpokals vom Landkreis Oberhavel und dem Kreissportbund. Der Pokal war insbesondere eine Würdigung für die Aktivitäten neben dem Spielbetrieb, wo das Street- Soccer- Turnier zu Pfingsten und der Abnahmetag des DFB- Fußballabzeichens eine große Rolle gespielt haben.

Mit viel Eigeninitiative und etwa 400 Stunden ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden von aktiven Mitgliedern haben wir bis zum 30. Juli 06 das vom Landessportbund geförderte Projekt „Anbau einer Umkleidekabine, Dachsanierung und Erweiterung der Bewässerungsanlage“ umgesetzt. Am 20. September 06 wurde mit Vertretern des FLB, der Gemeinde und der beteiligten Betriebe der Abschluss der Maßnahmen in einer Feierstunde begangen. Insbesondere der Neubau der Umkleidekabine war durch die wachsende Anzahl der Mannschaften eine notwendige Maßnahme ohne die der Spiel- und Trainingsbetrieb nicht mehr aufrecht zu erhalten war.

Im Oktober 07 erwarb der damalige Juniorentrainer Toni Gutschmidt in Lindow die C-Lizenz. Patrik Ludwig und David Gatzke haben die Übungsleiterlizenz C Breitensport erworben. In der Winterpause 06/07 wurden die Treppe zum Anbau und der Weg zur Bühne gepflastert sowie Reservebänke mit Kabinen für die Spieler angeschafft.

Am 26. Mai 07 strahlte der RBB ein Vereinsporträt in Vorschau auf unser 37. Pfingstturnier aus. Dieses Turnier war für unseren Verein trotz gewohnter, schlechter Wetterbedingungen ein Erfolg in öffentlichkeitswirksamer und finanzieller Sicht. 650 zahlende Besucher wurden gezählt. Nach dem Turniersieg des OFC II war das Feuerwerk der Höhepunkt der Veranstaltung.

Am 6. Juni 07 stand dann die Reise nach Hamburg zum Länderspiel der Nationalmannschaft als Gewinn aus der WM-Kampagne des DFB an. Dieser Preis war gleichzeitig eine Auszeichnung für verdiente Mitglieder des Vereins. Unsere Abfahrt wurde in der Hauptnachrichtensendung des RBB gezeigt, was ebenfalls eine schöne Würdigung unseres Vereins war. Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr waren: am 10. Juni die Austragung der Pokalendspiele der Ü 35 und Ü 45, am 21.Juli die Saisoneröffnung mit dem Spiel gegen den Brandenburg- Ligisten SV Altlüdersdorf, am 1. September die Diskothek zum Kreiserntefest und am 20. Oktober 07 das Bockbierfest. Am Pfingstwochenende 08 führten wir einen Nachwuchsfußballtag und am Sonntag die 38. Auflage unseres Pfingstturniers mit 550 zahlenden Besucher durch.

Höhepunkte im Nachwuchs waren neben den guten Ergebnissen im Spielbetrieb die Auszeichnung mit einer Fußball- Ferien-Zeit der Egidius- Braun- Stiftung und das Vorspiel der F-Junioren vor der Bundesligapartie Hertha BSC gegen den VfL Wolfsburg am 13.09.07 im Berliner Olympiastadion. 20 Kinder konnten mit den Trainern Reno Huge und Tilo Menzel aktive und kostenlose Fußballferien vom 3.- 9. August am Werbelinsee verbringen. Genauso viel Spass hatten unsere jüngsten Fußballer beim Auftritt im Olympiastadion, wo sie Bundesligarasen- und Luft schnuppern konnten.

Das sportliche Ziel des Vereins konnte in der Saison 07/08 mit dem Aufstieg in die Kreisliga endlich erreicht werden. Der ersten Männermannschaft gelang mit Trainer Lutz Pfefferkorn dieser Aufstieg in die Kreisliga absolut souverän. 76 von 90 möglichen Punkten waren eine deutliche Aussage dessen. Für Trainer Pfefferkorn war es bereits der zweite Aufstieg mit der ersten Männermannschaft des Vereins, nachdem er fünf Jahre zuvor von der zweiten in die erste Kreisklasse aufgestiegen war. Dieser Erfolg wurde dann zu Recht ausgiebig gefeiert. Die Frauenmannschaft belegte in ihrer ersten Saison den 10.Platz in der Kreisliga.

Da keine Seniorenmannschaft mehr gemeldet werden konnte, nahmen in der  Saison 08/09 noch neun Mannschaften am Spielbetrieb teil. Während der Saison nahm der Verein aktiv am Vereinswettbewerb des DFB teil. Für die erfolgreiche Teilnahme erhielten wir ein Netz mit zehn Fußbällen. In drei Arbeitseinsätzen wurden der Trainingsplatz zum Großfeldplatz erweitert und in Eigenleistung eine Barriere errichtet. Lutz Pfefferkorn hatte dafür eine Materialspende der Bauschlosserei Karras beschafft. Weiterhin half uns die URD Grüneberg GmbH mit dem Anfahren von Boden und bei Planierarbeiten.

Mit dem Abschluss der Saison 08/09 konnte man nur bedingt zufrieden sein. Die erste Mannschaft war mit einem 6:4 Sieg beim SV Zehdenick II in die Kreisligasaison gestartet. Daran konnte in der Saison jedoch nur noch ganz selten angeknüpft werden. Sportliche Hauptursache war, dass der „Aufstiegs“- Torwart Martin Hering nach seinem Wechsel zum SV Altlüdersdorf nicht ersetzt werden konnte. Acht Spieler wurden auf der Position des Torwarts eingesetzt- mit meist nur mäßigen Leistungen. Die Motivation innerhalb der Mannschaft reichte daher auch nicht aus, sich gegen den sportlichen Misserfolg zu stemmen. Der Trainerwechsel im April 09 von Lutz Pfefferkorn zu Toni Gutschmidt führte keine entscheidende Wende mehr herbei. So konnte der letzte Tabellenplatz und damit der Abstieg aus der Kreisliga nicht vermieden werden. Die zweite Mannschaft spielte im Gegensatz dazu ihre bis dato erfolgreichste Saison mit Trainer Fred Regenberg und belegte in der 2. Kreisklasse Mitte den 7. Platz. Noch erfolgreicher war das ebenfalls von Fred Regenberg trainierte Frauenteam, das in der Kreisliga den dritten Platz belegte. Das herausragende Ergebnis im Nachwuchs stellte der Staffelsieg der D-Junioren mit Trainer Reno Huge in der Kreisklasse dar. Die B-Junioren belegten Platz 3, die C- Junioren Platz 8, die D 2- Junioren Platz 7, die E-Junioren Platz 7 und die F-Junioren Platz 2- alles in allem ein gutes Zeugnis für die Nachwuchsarbeit der TSG.

Während dieser Saison wurden in zwei Arbeitseinsätzen ein Fangnetz und eine Trainingsbeleuchtung am Trainingsplatz errichtet. Die bessere Beleuchtung war nur durch die Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und die ehrenamtlich geleisteten Aufbaustunden der Mitglieder möglich geworden. Unser größter Arbeitseinsatz war dann wieder die Vorbereitung und Durchführung unseres 39.Pfingstturniers. Turniersieger wurden die Falkenthaler Füchse. 800 zahlende Besucher am Sonntag wurden gezählt und das Turnier wurde mit dem Auftritt von Schlagerstar Jürgen Drews beendet, ein Auftritt der nachhaltig in Erinnerung blieb. 14 Tage später wurde der Nachwuchstag mit Spielen der Mannschaften und einem Street- Soccer- Turnier als gelungene Veranstaltung zum Abschluss der Nachwuchssaison durchgeführt.

Am 1. August wurde die Saison 09/10 mit den Spielen der Männermannschaften und einem Frauenturnier eröffnet. Leider blieb diese Veranstaltung aufgrund des geringen Zuschauerinteresses hinter unseren Erwartungen zurück. Am Jahresanfang 2010 konnte der alte Teil des Versammlungsraumes einschließlich Fußboden dank der Unterstützung der Gemeinde Löwenberger Land und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse saniert werden. Am 23.Mai 10 wurde das Pfingstturnier bereits zum 40mal durchgeführt. 900 Besucher erlebten nach Turnierschluss den Auftritt der Party- Band Right Now. Als Trainer erwarben die Sportfreunde Denny Severin und Sandro Krüger die Übungsleiter Breitensport Lizenz. Besonders geehrt wurde unser Verein in diesem Jahr durch die Anerkennung als „Vaterverein“ des nunmehrigen Bundesligaspielers vom SV Werder Bremen Sebastian Mielitz. Sebastian hatte bei der TSG Fortuna seine ersten fußballerischen Schritte von 1996-99 unternommen. Damit verbunden war die einmalige Zahlung einer Ausbildungsentschädigung, die uns die Durchführung des Spielbetriebes etwas erleichterte.

Im Gesamtergebnis aller Mannschaften konnten die sportlichen Ziele des Vereins in der Saison 09/10  erreicht werden. Im Nachwuchs zeigt die Tendenz sportlich insgesamt nach oben [B-Junioren 5. / C-Junioren 11./D –Junioren 8. (KL)/ D 2-Junioren 5. (KK)/ E – Junioren 6. (KL)/ F- Junioren 3.]. Ein besonderer Erfolg im Nachwuchs war die Qualifikation der B-Junioren- Mannschaft zum Kreispokalfinale. Dort verlor die Mannschaft von Trainer Klaus- Dieter Büttner zwar knapp gegen den OFC II, war jedoch für den Landespokal qualifiziert. Im Landespokal erreichte man mit tollen Spielen das Achtelfinale. Die Frauenmannschaft erreichte mit einem zweiten Platz in der Kreisliga und dem Gewinn des Kreispokalfinals in Krewelin die Topergebnisse. Die erste Männermannschaft von Trainer Toni Gutschmidt konnte sich nach etlichen Spielerabgängen und nach großen Problemen zu Beginn der Saison (Start mit drei Niederlagen) stabilisieren. Am Saisonende kam man mit Platz sechs im oberen Tabellendrittel ein, während die zweite Mannschaft letzter in der 2. Kreisklasse wurde.

Die sportliche Bilanz der Saison 10/11 zeigte wie immer Höhen und Tiefen. Die Frauenmannschaft erreichte mit Trainer Thomas Schneck mit einem dritten Platz in der Kreisliga, dem Gewinn des Hallenkreismeistertitels sowie der Teilnahme am Kreispokalfinale wieder die besten Ergebnisse. Die erste Männermannschaft spielte eine hervorragende Saison und befand sich bis zum letzten Spieltag immer auf einem Aufstiegsplatz. Trotzdem war der Verfolger Grün- Weiss Bergfelde immer dran geblieben und es kam im letzten Saisonspiel zum entscheidenden Spiel, in dem ein Remis zum Aufstieg gereicht hätte. Trotz der zahlreichen Unterstützung der mit zwei Bussen angereisten Grüneberger Anhänger verlor die Mannschaft von Trainer Toni Gutschmidt das Spiel 0:4 und verpasste den Aufstieg in die Kreisliga nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz denkbar knapp. Die zweite Männermannschaft konnte sich nicht entscheidend verbessern und belegte zum wiederholten Mal den letzten Platz in der 2. Kreisklasse. Ein besonderer Erfolg im Nachwuchs war, dass wieder sechs eigenständige Teams an den Start gingen. Die Nachwuchsteams erreichten folgende Platzierungen: F- Junioren 4. (KK), F 2-Junioren 11. (KK), E - Junioren 3. (KK), D –Junioren 5. (KL),C- Junioren 9. (KL) und B-Junioren 2. (KL). Hervorzuheben war die Qualifikation der B-Junioren- Mannschaft zum Kreispokalfinale. Dort verlor man knapp gegen den MSV Neuruppin. In dieser Saison wurden die Sportfreunde Michael Schulze, Jens Zubke und Winfried Degener zum Trainerlehrgang angemeldet, den sie erfolgreich absolvierten und die Übungsleiter- Breitensport- Lizenz erworben haben.

Zum Abschluss der Saison 10/11 folgten unsere Veranstaltungen zum 90jährigen Vereinsjubiläum am Pfingstwochenende. Am Samstag wurde der Nachwuchsfußballtag mit Spielen der Juniorenmannschaften durchgeführt. Durch den Vorsitzenden des Fußballkreises Oberhavel, Bernd Trojanowski, wurden die Sportfreunde Klaus-Dieter Büttner, Dirk Witte und Reno Huge für ihre langjährige, verdienstvolle Tätigkeit im Verein mit den Ehrennadeln des FK und Klaus-Dieter Reichelt für seine Tätigkeit über 48 Jahre (!) als  Schiedsrichter mit der Ehrennadel des FLB ausgezeichnet. Höhepunkt am Samstag war das Spiel der Traditionsmannschaften der 80ziger gegen die Senioren der Neunziger, an dem viele Spieler wieder begrüßt werden konnten, die mittlerweile nicht mehr im Verein aktiv sind. Dieser Veranstaltungstag war ein gelungener Abschluss der Nachwuchssaison und ein würdiger Rahmen für unser Vereinsjubiläum.

Am Sonntag, dem 12.06.11, fand das 41. Pfingstturnier mit den Mannschaften des Löwenberger SV, des SV Eintracht Gransee, des SV Zehdenick und unserer ersten Männermannschaft statt. Das gute sportliche Turnier vor 600 Zuschauern gewann der SV Zehdenick. Das Turnier wurde mit dem Auftritt eines DJ Ötzi- Doubles und der Diskothek mit DJ Pille und DJ Wanne beendet.

Auf der jährlichen Vereinsweihnachtsfeier am 17.12.11 wurde Marcel Klingebeil als erstes Mitglied der TSG zum zweiten Mal in Folge zu Fortunas Sportler des Jahres gewählt, vor Sandro Krüger und Toni Gutschmidt. Der Vorsitzende des Fußballkreises Oberhavel, Bernd Trojanowski, zeichnete die Sportfreunde Wolfgang Arndt und Guido Dieckhoff mit der Verdienstnadel des FLB für ihre langjährige Tätigkeit im Verein aus.

Vereinsvorsitzende:
1921-1928    Max Loerke
1928-1934    Max Walther
1934-1938    Willi Frenzel
1938-1948    Max Walther
1948-1950    Heinz Schlottmann
1950-1952    Helmut Walther
1969-1970    Ernst Reitzenstein
-1992            Hans-Günter Bechert
1992-1999    Reinhard Giering
1999-2014    Guido Dieckhoff