Saisonvorbereitung der Männer (01.07.11)
Am 14.07.2011 beginnt die Vorbereitung der Männer auf die Hinrunde der Saison 2011/2012. Vom 22.07. bis zum 24.07. findet das Trainingslager in Gnewikow statt. Das erste Punktspiel wird am 13.08. ausgetragen. Den gesamten Vorbereitungsplan gibt es hier oder unter Downloads.

Ein ganz besonderer und unerwarteter Höhepunkt (14.06.11)
Am vergangenen Pfingstwochenende gab es für die Fortuna gleich drei Höhepunkte.
Am Samstag trafen die Grüneberger Frauen im Kreispokal-Finale auf Forst Borgsdorf. Leider gelang dem Team von Thomas Schneck die Titelverteidigung nicht, man verlor das Endspiel mit 3:1.
Ebenfalls am Samstag fand auf dem Grüneberger Sportplatz das 90-jährige Vereinsjubiläum statt.  Die Turniere der Junioren eröffneten den Tag. Anschließend wurde Klaus-Dieter Reichelt mit der Schiedsrichter-Ehrennadel des FLB und Reno Huge, Klaus-Dieter Büttner sowie Dirk Witte mit Ehrennadeln des FK OHV durch den Vorsitzenden Bernd Trojanowski ausgezeichnet. Zur Feier des Tages trafen am Abend zwei Grüneberger Traditionsmannschaften aufeinander (Foto-Download hier...)- eine Mannschaft mit Spielern aus den 80er Jahren gegen Spieler aus den 90er Jahren. Diese mit hohem Tempo ausgetragene Partie wurde für die 90er Seniorenmannschaft durch den wieselflinken Mike Czilinski entschieden, obwohl unser Wolfgang Arndt eine bärenstarke Torwartleistung bei den 80er zeigte. Nach dem Spiel feierten Spieler und Fans bis in die Morgenstunden, die letzten verließen um 5:00 Uhr den Sportplatz.
Am Sonntag stand dann das 41. Grüneberger Pfingstturnier statt.  An dem Turnier nahmen der Löwenberger SV, der SV Zehdenick, Eintracht Gransee und Fortuna Grüneberg teil. Die Fortunen zeigten sich wieder als guter Gastgeber und wurden vierter. Dritter wurde Gransee hinter Löwenberg. Turniersieger wurde Zehdenick. Die Fans sahen im gesamten Turnier guten und vor allem fairen Fußball. Nach dem alle Spiele absolviert waren, wurde der langjährige Vereinsvorsitzende Guido Dieckhoff für sein Engagement im Verein mit einem großen Pokal und weiteren Geschenken geehrt. Doch damit nicht genug: Toni Gutschmidt, Trainer der ersten Männermannschaft, machte seiner langjährigen Freundin Christiane Naujoks vor einem Publikum von circa 800 überraschten Leuten einen Heiratsantrag. Dieser bewegende Moment wird den Zuschauern noch viele Jahre in Erinnerung bleiben.
Nach der Siegerehrung folgte der nächste Höhepunkt auf dem Sportplatz. Das DJ Ötzi Double läutete die Grüneberger Party-Nacht ein.  Eine dreiviertel Stunde lang sang er alle bekannten Titel des Österreichers, unter anderem „Anton aus Tirol“, „Hey Baby“ und „Ein Stern“. Danach heizten DJ Wanne und DJ Pille dem Publikum ein, der Sportplatz wurde zur großen Tanzfläche. Kurz vor Mitternacht richteten sich alle Augen erneut auf die Tribüne. Stripperin Alice ließ die Männerherzen höher schlagen, auch viele weiblichen Fans verfolgten das Geschehen gespannt. Nach der Performance war aber noch lange nicht Schluss. Begleitet von Musik aus verschiedenen Genres wurde auch am Montagmorgen bis um 5:00 Uhr gefeiert.
Den Abschluss des Pfingstwochenendes bildete das traditionelle und von vielen Grünebergern bereits freudig erwartete Aufräumen mit abschließendem Ausklang beim Leeren der angestochenen Bierfässer.
Der Verein bedankt sich bei allen teilnehmenden Fußballern, Schiedsrichtern, Fans und Helfern für ein durchweg gelungenes Pfingstfest.
Auf ein Wiedersehen zum 42. Grüneberger Pfingstturnier im kommenden Jahr.
    

B-Junioren im Kreispokalfinale (24.05.11)
Die B-Junioeren gewannen am Samstag das Halbfinale des Kreispokals  gegen Fehrbellin mit 7:0 und stehen somit im Endspiel.

Bittere Niederlage in Mildenberg (24.05.11)
Die erste Männermannschaft musste am vergangenen Samstag in Mildenberg eine bittere Niederlage einstecken. Man verlor mit 3:0 – ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen. Dennoch können die Fortunen den Aufstieg aus eigenen Kräften schaffen. Der erste Schritt muss am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Häsen gemacht werden.
Die Zweite verlor das letzte Saisonspiel gegen Klein-Mutz - dem Staffelsieger der zweiten Kreisklasse Nord – deutlich mit 9:1. Das schönste Tor des Tages erzielten allerdings die Grüneberger, Fabian Glück versenkte einen direkt abgenommenen Seitfallzieher im Winkel des gegnerischen Tors.
Die Frauen gewannen in Klein-Mutz klar mit 6:0. Am kommenden Sonntag gastiert der Spitzenreiter aus Falkenthal in Grüneberg.

Starker Heimauftritt sichert drei Punkte (17.05.11)
Die erste Männermannschaft hatte am vergangenen Samstag die Reserve des Ortsnachbarn aus Falkenthal zu Gast. Im gesamten Spiel klappte bei den Fortunen fast alles. Endlich wurde eine Vielzahl der sich bietenden Chancen in Tore umgemünzt und die souveräne Mannschaftsleistung mit einem 8:1 Sieg belohnt. Die Tore für Grüneberg erzielten Daniel Bethke (11. Minute, 40.), Hussein Berjawi (13., 32.), Sandro Krüger (26., 47., 73.) und Rene Stachowicz (90.). Am kommenden Samstag muss die Gutschmidt-Truppe nach Mildenberg reisen und eine ähnlich gute Leistung abliefern, um mit der wiedererstarken Mildenberger Reserve mithalten zu können.
Die zweite Mannschaft verlor ihr Heimspiel gegen Häsen II mit 5:2.
Die Frauen rutschten am Sonntag knapp an einem Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Borgsdorf vorbei. Nach 1:0 Führung gelang den Gästen in der letzten Aktion des Spiels der 1:1 Ausgleich.

Unglückliche Punkteteilung aus Grüneberger Sicht (10.05.11)
Im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse traf unsere Erste am vergangenen Samstag auf Zehdenick II. Der Gastgeber aus der Havelstadt ging bereits nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Doch die Fortunen waren das bessere Team und setzten ihre Überlegenheit auch in Tore um. Daniel Bethke traf doppelt und Sandro Krüger setzte nach, sodass die Gäste zur zwischenzeitlich mit 3:1 führten. Leider wurde die Führung nicht mit einem Auswärtssieg belohnt - Zehdenick erzielte noch vor der Halbzeit den 3:2 Anschlusstreffer und in der 65. Minute den Ausgleich. Der 3:3 Endstand ist für die Grüneberger aus deshalb so bitter, da ein Zehdenicker Spieler nach 70 Minuten die gelb-rote Karte sah und somit in Unterzahl spielte.
Die zweite Mannschaft verlor mit 5:0 in Gransee und auch die Frauen mussten sich in dieser Woche geschlagen geben. Man verlor mit 3:2 in Häsen.

Überraschender Kantersieg (01.05.11)
Die erste Mannschaft gewann gestern ihr Auswärtsspiel in Bärenklau mit 6:0. Mit diesem Ergebnis hatten die Fortunen vor dem Spiel nicht gerechnet, aber der Sieg war aufgrund der starken Leistung der gesamten Mannschaft auch in der Höhe verdient. Die Tore für Grüneberg erzielten Sandro Krüger, Hussein Berjawi, Romeo Nita (2), Daniel Formella und Marco Wahle. Da die Tabellennachbarn ihre Spiele verloren, sieht die Lage im Aufstiegsrennen für die Grüneberger nach dem Wochenende wieder etwas besser aus. Am nächsten Samstag geht es dann zum Tabellendritten nach Zehdenick.
Die zweite Mannschaft verlor mit 4:0 in Bredereiche.
Die Frauen gewannen ihr heutiges Heimspiel gegen Birkenwerder deutlich mit 8:1.

Sandro Krüger sichert den Dreier (20.04.11)
Am vergangenen Samstag hatte die erste Männermannschaft die Mühlenbecker Reserve zu Gast. Die Fortunen wollten sich für die unglückliche 5:4-Niederlage im Hinspiel revanchieren, und dieses Vorhaben gelang. Grüneberg agierte sehr offensiv und die Gäste reagierten nur. Nach einem Foul im Strafraum an Christian Busse verwandelte Romeo Nita den fälligen Elfmeter gekonnt zum 1:0. Danach kam der Auftritt von Sandro Krüger: er erzielte 3 Tore und sorgte damit für die zwischenzeitliche 4:0-Führung. Den Schlusspunkt zum 5:0-Endstand setzte Daniel Bethke.
Die zweite Mannschaft verlor einmal mehr unglücklich mit 2:1 in Burgwall. Das Tor für Grüneberg zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Sven Bauer per Kopf.
Die Frauen gewannen am Sonntag mit 3:0 im Pokalhalbfinale gegen Liebenwalde. Im Finale treffen die Grüneberger auf Borgsdorf – Mission Titelverteidigung!

Rückschlag im Aufstiegskampf (10.04.11)
Im Auswärtsspiel in Friedrichsthal konnte Grüneberg wiederholt keine gute Leistung abrufen. Speziell in der Offensive strahlte man zu wenig Torgefährlichkeit aus. Nur Hussein Berjawi konnte sich in Szene setzen und erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Zudem machte sich das Fehlen der drei Leistungsträger Gatzke, Ludwig und Bethke zu stark bemerkbar. Folgerichtig gewann Friedrichsthal mit 2:1 und die Fortunen ließen wichtige Punkte im Aufstiegskampf liegen.
Die zweite Mannschaft zeigte in Burgwall eine starke Mannschaftsleistung, verlor jedoch knapp mit 0:1. Aus Sicht der Grüneberger wäre ein Punkt verdient gewesen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung des Torwarts Torsten Lindemann und der gesamten Abwehr.
Die Frauen gewannen heute ihr Punktspiel in Liebenwalde deutlich mit 5:0, ein gutes Vorzeichen für das Pokalhalbfinale am kommenden Sonntag, das wieder an gleicher Stelle stattfindet.

Der Platz war tatsächlich bespielbar (28.03.11)
Am vergangenen Samstag stand das Nachholspiel zwischen Häsen und Grüneberg auf dem Kalender. Und dieses Mal konnte tatsächlich gespielt werden: Der Platz in Häsen war bespielbar, der Häsener Spielertrainer war nicht im Urlaub und alle Häsener Spieler waren an Bord. Auch Grüneberg spielte in Bestbesetzung. Das Spiel gewann der Gastgeber aus Häsen mit 4:1. Das Tor für Grüneberg erzielte Mercier Kolasinski.
Die Grüneberger Frauen gewannen gestern mit 2:0 gegen die Flatower Reserve.

Ein Punkt aus drei Spielen (21.03.11)
Hinter der Fortuna liegt sportlich gesehen ein schwaches Wochenende. Die erste Männermannschaft verlor ein hart umkämpftes Spiel in Zühlsdorf mit 2:1. Das Tor für Grüneberg erzielte Romeo Nita per Elfmeter. Das Ergebnis der zweiten Mannschaft war da deutlicher. Gegen den Tabellenzweiten Großwoltersdorf verlor man verdient mit 9:1. Den Grüneberger Treffer erzielte Patrick Franzen. Die Frauen mussten sich die Punkte am gestrigen Sonntag im Heimspiel gegen Mildenberg teilen. Nach einer 2:0 Führung der Gastgeber zur Halbzeit gelang den Mildenbergern noch ein 2:2 Endstand.

Christian Busse mit Traumtor (14.03.11)
Am vergangenen Samstag hatte die erste Männermannschaft die Reserve aus Kremmen zu Gast. Im Unterschied zu den vergangenen Wochen begann der Gastgeber druckvoll und erspielte sich in der Anfangsphase zahlreiche gute Chancen, vor dem Tor fehlte allerdings die Konzentration. In der 30. Minute erlöste Christian Busse sein Team und die Zuschauer, indem er eine Direktabnahme aus 25 Metern  im Winkel des Kremmener Tors versenkte. Danach traf Romeo Nita doppelt, einmal per Elfmeter und einmal aus dem Spiel. Kurz vor der Halbzeit gelang den Gästen noch ein glücklicher Treffer. Torwart Chris Lehnert war chancenlos, da der Schuss des Kremmener Spielers durch einen Grüneberger Verteidiger unhaltbar abgefälscht wurde. Nach der Halbzeit verlor das Spiel an Niveau. Romeo Nita erzielte in der 77. Minute seinen dritten Treffer an diesem Tag und sorgte damit für die Vorentscheidung. Kurz vor Spielende gelang den Gästen noch das 2:4.
Die zweite Mannschaft verlor das Kellerduell gegen Badingen unglücklich mit 3:2, nachdem man zur Halbzeit mit 1:0 führte.

Geschlossene Mannschaftsleistung sichert Dreier (07.03.11)
Erste-Trainer Toni Gutschmidt musste im Auswärtsspiel gegen Marwitz erneut auf drei Stammspieler verzichten. Neben Kapitän Frank Zaika fehlten Libero David Gatzke und Daniel Bethke. Trotzdem zeigten die  Fortunen eine gute Leistung und setzten sich verdient mit 3:1 durch. Nachdem Marwitz frühzeitig in Führung ging, sorgte Romeo Nita per Elfmeter für den 1:1 Ausgleich kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste den Druck. Marco Wahle sorgte mit seinem ersten Saisontreffer für die 2:1 Führung uns Hussein Berjawi mit seinem Tor für den 3:1 Endstand. Beide Tore wurden von Romeo Nita vorbereitet.
Die zweite Mannschaft ging stark ersatzgeschwächt in die Party beim Ortsnachbarn aus Löwenberg und verlor folgerichtig deutlich mit 8:0. Dennoch haben sich die Grüneberger nicht aufgegeben. An dieser Stelle wünschen wir Christian Leumann gute Genesung, der sich kurz vor Schluss am Handgelenk verletzte.
Unsere Frauen gewannen ihr erstes Rückrundenspiel in Sommerfeld mit 1:0.

Glücklicher Heimsieg gegen Schmachtenhagen (03.03.11)
Am vergangenen Samstag fuhr die erste Männermannschaft einen glücklichen Sieg gegen engagierte Gäste aus Schmachtenhagen ein. Zu Beginn des Spiels ließen die Grüneberger viele gute Torchancen ungenutzt. Das Spiel wurde zunehmend zerfahrener und unansehnlicher. Nach der Halbzeitpause gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Lange Zeit hatten die Gastgeber nichts dagegen zu setzen. Doch die Schlussphase gehörte wieder den Fortunen und die Tore von Hussein Berjawi und Patrick Ludwig sorgten für einen schmeichelhaften 2:1 Sieg. Am kommenden Samstag muss sich die Mannschaft wieder steigern, denn man muss zum Tabellenfünften  nach Marwitz reisen.

Auswärtssieg in Borgsdorf (22.02.11)
Nach den Heimsiegen gegen Bergfelde und Krewelin musste die Erste am Wochenende zur Borgsdorfer Reserve reisen. Das Spiel begann gut für die Gäste, bereits nach drei Minuten erzielte Daniel Bethke das 1:0 für Grüneberg. Romeo Nita erhöhte in der 20. Spielminute mit einem Fernschuss auf 2:0. Das Ergebnis gab auch den Spielverlauf wieder, trotzdem gelang den Borgsdorfern noch in der ersten Halbzeit der Anschlusstreffer durch ein Freistoßtor. Nach der Halbzeit drängten die Fortunen auf die Entscheidung, leider wurden beste Torchancen vergeben. Nach 70 Minuten gelang dann doch die 3:1 Führung durch Hussein Berjawi nach einem tollen Spielzug über David Gatzke und Sandro Krüger. Krüger selbst sorgte kurz vor Spielende mit seinem Tor für den 4:1 Endstand. Zu beklagen gab es am Samstag trotz des Sieges eines: Die Chancenauswertung. Das Team von Toni Gutschmidt vergab zahlreiche 100-prozentige Torchancen.

Berjawi sorgt für Dreier in letzter Minute (13.02.11)
Am gestrigen Samstag spielte die erste Männermannschaft zu Hause gegen Krewelin. Die Gäste standen wie erwartet in der Abwehr sicher und ließen nur wenige Torchancen der Fortunen zu. Dementsprechend war das Niveau des Spiels nicht sehr hoch und der Gastgeber musste bis zur 89. Minute warten, bis Hussein Berjawi den 1:0-Siegtreffer für Grüneberg erzielte: Nach einem Freistoß von David Gatzke köpfte Berjawi ein, der Kreweliner Torwart hätte den Ball aber halten müssen. Der Sieg wurde allerdings aufgrund des Kreweliner Trauerfalls der vergangenen Woche nicht gefeiert.

Sieg im Spitzenspiel (06.02.11)
Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres hatte die erste Männermannschaft - selbst Tabellendritter - den Tabellenvierten aus Bergfelde zu Gast. Die ersten 25 Minuten war der Gastgeber deutlich überlegen und ging durch Tore von Christian Busse und Patrick Ludwig mit 2:0 in Führung. Weitere hundertprozentige Chancen konnten nicht genutzt werden und die Gäste fanden besser ins Spiel. Bis zur Halbzeit gelang den Bergfeldern noch der Ausgleich. Die Fortunen kamen erneut besser aus der Kabine und konnten ihre Überlegenheit nutzen, um das Spiel mit 4:2 für sich zu entscheiden. Die Tore erzielten Kapitän Frank Zaika per Freistoß und erneut der starke Christian Busse.

Im Löwenberger Land konnte am Wochenende doch gespielt werden (30.01.11)
Das für vergangenen Samstag angesetzte Nachholspiel der ersten Männermannschaft gegen Häsen wurde abgesagt, weil der Platz in Häsen wohl unbespielbar war. Das Angebot, das Spiel in Grüneberg auszutragen und dafür das Rückspiel in Häsen stattfinden zu lassen, wurde von Häsener Seite abgelehnt. Die Spielabsage von Häsen war sehr verwunderlich, da der Platz in Grüneberg durchaus gut bespielbar war. Deshalb entschieden sich die Trainer der ersten und zweiten Mannschaft für ein Testspiel beider Mannschaften gegeneinander. Das Spiel war eine interessante Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen und ging 5:2 für die Erste aus.

Testspiel gegen Oberligisten am 25. Januar (17.01.11)
Am Dienstag, den 25.01. um 19:00 Uhr findet auf dem Grüneberger Sportplatz ein Testspiel zwischen der ersten Männermannschaft und dem Oberligisten aus Altlüdersdorf statt. An dieser Stelle danken wir dem Trainer der Altlüdersdorfer – Hans Oertwig für diese Möglichkeit.

B-Junioren am 12. Februar im Landespokal (17.01.11)
Die Grüneberger B-Junioren spielen am 12.02. um 10:30 Uhr zu Hause gegen den OFC Eintracht im Landespokal.

Update des Vorbereitungsplanes der Männer (03.01.11)
Der Vorbereitungsplan der Männer wurde aktualisiert und ist hier zu finden.

Nachholspiele vor Rückrundenstart (03.01.11)
Die beiden in der Hinrunde ausgefallenen Punktspiele der ersten Männermannschaft wurden neu angesetzt: Wenn das Wetter mitspielt, findet am 29.01. um 13:00 Uhr das Auswärtsspiel in Häsen und am 05.02. um 13:00 Uhr das Heimspiel gegen Bergfelde statt.

Hallenkreismeister 2010 (19.12.10)
Unsere Frauen sind am heutigen Sonntag Hallenkreismeister geworden, Gratulation! Die Fortunen schlugen Falkenthal im Finale mit 1:0. Zuvor gewann man das Halbfinale mit 3:0 gegen Klein-Mutz. Leider verletzte sich Melissa Regenberg in diesem Spiel. Wir wünschen daher gute Besserung.

Marcel Klingebeil ist Sportler des Jahres 2010 (14.12.10)
Am 11.12.2010 haben die 90 anwesenden Gäste auf der Weihnachtsfeier der TSG Fortuna 21 Grüneberg den Sportler des Jahres 2010 gewählt. Dritter wurde Steffen Wurzel (auf dem Foto links), Zweiter Christian Busse (auf dem Foto rechts) und erster, der in der Hinrunde überragende Verteidiger der ersten Mannschaft Marcel Klingebeil. Die Weihnachtsfeier begann mit einer Mitgliederversammlung, der sich ein reichhaltiges Buffet anschloss. Anschließend konnten alle Sportler Ihren Favoriten zum Fortunen des Jahres 2010 wählen. Nach dem offiziellen Teil feierten die Grüneberger noch bis in die Morgenstunden. Die Getränke (Bier, Wein, Sekt, AFG), das Buffet und natürlich der Eintritt waren für die Teilnehmer kostenlos. Vorstand und Webmaster wünschen allen Spielern, Trainern, Schiedsrichtern, Passiven und Fans eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue (hoffentlich sportlich erfolgreiche) Jahr 2011!

Sportlerwahl 2010

Weihnachtsfeiern im Verein (10.12.10)
Am 11.12.2010 findet um 19.00 Uhr in der Gaststätte Dittmann (Jens Gebhardt) die Weihnachtsfeier der TSG Fortuna 21 Grüneberg statt. Eintritt, ein reichhaltiges warmes Buffet und diverse Getränke sind kostenfrei!!! Am Tag davor finden bereits die Weihnachtsfeiern von 5 Juniorenmannschaften statt (E,D,C in der TURM Erlebniscity, beide F-Junioren- Mannschaften ab 15.30 Uhr im Sportlerheim mit gemeinsamen Abendessen aller Mannschaften in der Gaststätte Jens Gebhardt).

Spiel in Häsen abgesagt (07.12.10)
Das Spiel der ersten Männermannschaft in Häsen gegen den Spitzenreiter der ersten Kreisklasse wurde am vergangenen Samstag wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.

Punkt in letzter Minute gerettet (29.11.10)
Am vergangenen Samstag traf unsere Erste in Grüneberg auf den Tabellenvorletzten Mildenberg II. Das Spiel war ziemlich einseitig: Die Gäste verteidigten mit 9 Spielern und die Gastgeber konnten das Abwehr-Bollwerk selten ausspielen. So ergaben sich wenige Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Nach 80 Spielminuten kam es, wie es kommen musste. Grüneberg konnte trotz drückender Überlegung kein Tor erzielen und wurde innerhalb von 5 Minuten zweimal ausgekontert und lag folgerichtig nach 85 Minuten mit 2:0 in Rückstand. Komischerweise ging das Toreschießen dann doch und die Fortunen sicherten sich durch Tore von Hussein Berjawi und Patrick Ludwig in der Schlussphase doch noch einen Punkt.
Die Frauen verloren das Topspiel gestern in Falkenthal unglücklich mit 2:0 und verabschieden sich nun auch in die wohlverdiente Winterpause. Zusammenfassend kann die Mannschaft trotz Abgang dreier Leistungsträger im Sommer auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken und brauch sich auch in der Rückrunde vor keinem Gegner verstecken. Ein Zwischenfazit von Trainer Thomas Schneck ist in unserem Gästebuch zu finden.

Überraschung im Pokal ausgeblieben (22.11.10)
Im Kreispokal trat die erste Mannschaft am vergangenen Samstag in Grüneberg gegen Oranienburg II an. Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen, aber Oranienburg war das clevere Team. Der Ex- Grüneberger Hofmann traf in der Schlussphase zweimal für die Gäste und sicherte seiner Mannschaft damit den Einzug ins Viertelfinale des Kreispokals. Trotz der Niederlage zeigten sich die Fortunen eine gute Leistung. Am kommenden Samstag um 13:00 Uhr steht das nächste Heimspiel an: Gegen Mildenberg II geht es um wichtige Punkte in der ersten Kreisklasse.
Die Frauen sicherten sich durch ein Tor von Jessica Astalosch den siebten Sieg im zehnten Spiel. Am kommenden Sonntag kommt es dann zum Spitzenspiel – Tabellenführer Falkenthal gegen die Verfolger aus Grüneberg.

Drei wichtige Punkte trotz zahlreicher Ausfälle (15.11.10)
Die zweite Männermannschaft verlor am vergangenen Samstag das Kellerduell gegen Krewelin II mit 2:1. Krewelin ging bereits nach 5 Minuten in Führung. Danach boten beide Mannschaften schmale Fußballkost mit wenigen Torchancen. Nach 75 Minuten erzielte Krewelin das 2:0, doch Grüneberg zeigte Moral und erzielte noch das 2:1 per Elfmeter durch Marco Wahle. Für einen Punktgewinn der Gastgeber reichte es aber erneut nicht und deshalb überwintert die Mannschaft von Christopher Gatzke mit nur fünf Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.
Die erste Mannschaft musste gegen die Falkenthaler Reserve antreten. Ohne fünf Stammkräfte war von Beginn an klar, dass es keine einfache Aufgabe für die Fortunen wird. Dennoch ging man durch ein Traumtor von Steffen Wurzel bereits frühzeitig mit 1:0 in Führung. Grüneberg musste zur Pause noch einen Tiefschlag hinnehmen: Verletzungsbedingt musste Abwehrchef David Gatzke das Spiel verlassen. Eine sich dadurch bietende Unsicherheit in der Grüneberger Hintermannschaft nutzten die Falkenthaler zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Grüneberg drängte danach auf den Sieg und wurde durch ein Tor von Rick Schütze in letzter Minute noch belohnt und gewann mit 2:1. Der Sieg war knapp, aber aufgrund der Personalsituation am Wochenende sollten wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. An dieser Stelle ein Dank an die fünf Spieler der Zweiten, die sich gut in die erste Mannschaft integriert haben (auch wenn diese Spieler bei der Zweiten schmerzlich vermisst wurden). Am kommenden Samstag findet um 13:00 Uhr auf dem Grüneberger Sportplatz das Kreispokal-Achtelfinale gegen Oranienburg II statt. In diesem Spiel sind die Fortunen Außenseiter, dennoch ist eine Überraschung nicht ausgeschlossen.

Den Spitzenreiter besiegt (08.11.2010)
Am vergangenen Samstag waren gleich zwei Tabellenführer in Grüneberg zu Gast. Zuerst spielte die zweite Männermannschaft gegen Klein Mutz. Gegen den Tabellenführer der zweiten Kreisklasse Nord hielten die Fortunen gut mit und gingen kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Matthias Dittmann sogar mit 1:0 in Führung. Die Führung hielt allerdings nur kurz, eine Minute später schlug Klein Mutz zurück. Die zweite Halbzeit war ausgeglichen und Klein Mutz erzielte nach 75 Minuten durch einen unberechtigten Freistoß das 2:1. Grüneberg warf alles nach vorn, konnte jedoch kein Tor mehr erzielen, stattdessen nutzen die Gäste einen Konter zum 3:1 Endstand.
Ich Anschluss hatte die erste Männermannschaft den Tabellenführer der ersten Kreisklasse, Zehdenick II zu Gast. Grüneberg war von Beginn an das bessere Team und erspielte sich gute Torchancen. Eine Torchance nutzte Romeo Nita nach einem Doppelpass mit Hussein Berjawi in der 25. Minute zur 1:0 Führung. Zwei Minuten nach der Halbzeitpause musste Patrick Ludwig das Feld mit gelb-rot verlassen und Grüneberg musste die Führung mit zehn Spielern verteidigen. Die Gäste aus Zehdenick waren jedoch auch in Überzahl nur selten zwingend. Und die wenigen sich bietenden Chancen wurden dann vom überragenden Grüneberger Keeper Chris Lehnert vereitelt (der in der vergangenen Woche von Andre Arndt gut vertreten wurde). Den Schlusspunkt setzte Christian Busse nach 80 Minuten, der mit seinem Tor für den 2:0 Endstand sorgte.

Erneut Teamgeist bewiesen (01.11.10)
Die zweite Männermannschaft reiste am Samstag nach Häsen. Gegen die Häsener Reserve ging die Fortuna bereits nach 15 Minuten durch Sandro Krüger mit 1:0 in Führung, doch in der 20. Minute erzielte Häsen den Ausgleich. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, doch die Gäste waren in der zweiten Halbzeit das bessere Team und hatten deutlich mehr Spielanteile. Leider konnten beste Chancen nicht genutzt werden und es kam, wie es im Fußball oft kommt: Häsen erzielte mit zwei Torchancen zwei Tore und gewann das Spiel unverdient mit 3:1.
Die erste Mannschaft zeigte erneut, wie man schwere Spiele gewinnt. Der Gast aus Bärenklau ging nach einer halben Stunde mit 1:0 in Führung und sorgte mit dem Tor für den Pausenstand. Nach der Pause konnten Danilo Weber und Daniel Formella durch ihre Tore das Spiel zum zwischenzeitlichen 2:1 drehen, aber die Gäste aus Bärenklau spielten weiterhin gut mit und erzielten noch den Ausgleich. Dann war es aber einmal mehr der Grüneberger Sturm, der das Spiel in der Endphase prägte. Erst erzielte Huessein Berjawi zwei Tore, das erste durch einen Lupfer über den Torwart aus ca. 35 Metern. Den Schlusspunkt setzte Romeo Nita kurz vor Abpfiff: Nachdem er im gegnerischen Strafraum gefoult wurde, verwandelte er selbst zu 5:2 Endstand. Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr kommt dann der Tabellenführer aus Zehdenick nach Grüneberg. Im Vorspiel trifft die zweite Mannschaft um 11:30 Uhr auf den Tabellenführer der 2. Kreisklasse Nord, den SC Klein Mutz. Ein Besuch auf dem Sportplatz lohnt sich also.

Erste Männer im Kreispokal- Achtelfinale gegen OFC II (25.10.10)
Am 20. November trifft die erste Männermannschaft im Achtelfinale des Kreispokals auf die zweite Mannschaft des Oranienburger FC. Das Spiel findet um 14:00 Uhr auf dem Grüneberger Sportplatz statt.

B-Junioren im Achtelfinale des Landespokals (25.10.10)

Nach dem Sieg gegen den Werderaner FC besiegten unsere B-Junioren am gestrigen Samstag auch den Landesklassen- Vertreter aus Zepernick im Landespokal. Das Team von Michael Schulze und Jens Zubke zog durch ein Tor von Nicolai Schulze in der 55 Minute in einem gutklassigen Spiel verdient in die nächste Runde ein. Das Achtelfinale findet am 12. Dezember statt.

Bittere Niederlage für die Erste – Punktgewinn der Zweiten (25.10.10)
Die zweite Männermannschaft hatte am Samstag die Reserve aus Gransee zu Gast. Die Gäste und Favoriten in dem Spiel gingen in einem ausgeglichenen Spiel zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung. Doch die erneut starke Grüneberger Mannschaft gab sich nicht auf, erspielte sich gute Torchancen (unter anderem Sandro Krüger mit einem Lattenknaller) und kam durch ein Tor von Rick Schütze und einem Granseer Eigentor (Vorlage Christian Wittmann) zu einem verdienten Punktgewinn.
Die erste Männermannschaft musste in Mühlenbeck eine ganz bittere Niederlage einstecken. Nachdem man nach 70 Minuten noch mit 4:2 führte, verlor man das Spiel am Ende noch mit 5:4.

Matchwinner Romeo Nita (18.10.10)
Die zweite Männermannschaft verlor am vergangenen Samstag gegen Bredereiche knapp mit 1:0. In einem ausgeglichenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten hätten die Fortunen mindestens einen Punkt verdient.
Die Erste hatte am Samstag das Team aus Friedrichsthal zu Gast. Friedrichsthal begann stark und ging nach wenigen Spielminuten mit 1:0 in Führung. Grüneberg reagierte aber schnell und wieder einmal erzielte Hussein Berjawi ein klasse Tor zum 1:1. Durch einen direkt verwandelten Freistoß der Gäste gingen die Teams mit 1:2 in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit erhöhte das Team von Toni Gutschmidt den Druck und Danilo Weber erzielte den verdienten Ausgleich. Weitere Chancen konnten nicht genutzt werden - bis zum Gala- Auftritt von Romeo Nita, der Aufgrund von fehlender Trainingsbeteiligung vom Trainer erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. Ein Foul im Strafraum der Gäste an Romeo wurde vom sehr starken Schiedsrichtergespann mit einem Elfmeter bestraft. Der gefoulte trat selbst an und traf zur längst überfälligen 3:2 Führung. Friedrichsthal brach nach diesem Treffer ein, zumal schon ein Spieler der Gäste nach einem sehr unsportlichen Foul mit rot den Platz verlassen musste. Romeo Nita nutzte die Unsicherheiten in der Gäste-Abwehr, erzielte zwei weitere Treffer und sorgte mit einem lupenreinen Hattrick für den 5:2 Endstand. Nach 7 Pflichtspielsiegen in Folge ein kleines Zwischenfazit: Die Offensivkräfte Berjawi, Nita und Busse treffen regelmäßig, das Mittelfeld überzeugt durch gute Spielzüge und die Abwehr inklusive Torwart steht sicher. Zu diesem (frühen) Zeitpunkt der Saison ist der dritte Tabellenplatz verdient. Allerdings warten in den nächsten Wochen die Spitzenteams der Kreisklasse: Mühlenbeck II (7), Bärenklau (4), Zehdenick II (1) und Häsen (2). Eine Richtung für die Saison kann aus meiner Sicht erst nach diesen Spielen ausgegeben werden.  

B-Junioren mit Sieg im Landespokal (18.10.10)

Am gestrigen Sonntag siegten unsere B-Junioren in der zweiten Runde im Landespokal mit 3:1 gegen den Landesklassenvertreter Werderaner FC. Das Team war über die gesamte Distanz überlegen und begeisterte die Zuschauer im Grüneberger Pappelstadion mit schönen Spielzügen und kämpferischer Leistung. Am kommenden Sonntag wartet bereits der nächste Gegner aus der Landesklasse. Um 10:00 Uhr trifft das Team in Grüneberg auf Zepernick, ein Besuch lohnt sich bei dem vielversprechenden Sieg von gestern.

Nachtrag zum Kreispokal der Männer (18.10.10)
Am 09.10. musste die erste Männermannschaft im Kreispokal nach Burgwall reisen. Die Burgwaller traten sehr motiviert auf, dominierten das Spiel in der ersten Hälfte und gingen auch verdient mit 1:0 in Führung. Ersatztorwart Torsten Lindemann musste bereits nach 25 Minuten das Spiel nach einem Foul  verlassen. Die rote Karte war jedoch unberechtigt, da noch zwei Grüneberger Spieler hinter dem Torwart standen und einen möglichen Treffer verhindern hätten können. Nach der Halbzeit wurde Grüneberg stärker und Hussein Berjawi sorgte mit seinen zwei Treffern zum 2:1 Endstand.

Klaren Vorsprung in letzter Minute verspielt (05.10.10)
Die zweite Männermannschaft lieferte in Storkow ein starkes Spiel ab. Nach Toren von Christoph Schneck und Rick Schütze wurde ein klares Foul an Sven Bauer im Strafraum in Halbzeit eins vom Schiedsrichter nicht geahndet. Nach der Halbzeit schlug erneut Rick Schütze nach einem Musterpass von Christian Leumann zum 3:0 Zwischenstand zu. Danach wurde Storkow stärker und bekam vom Schiedsrichter zwei Elfmeter zugesprochen. Einen davon konnte Torsten Lindemann im Grüneberger Tor parieren, der andere wurde verwandelt. Anschließend erzielte Storkow den 3:2 Anschlusstreffer durch einen direkten Freistoß. William Brunow wurde danach von Christoph Schneck stark in Szene gesetzt und erzielte das 4:2. Aber es war noch längst nicht Schluss. Storkow erzielte zwei weitere Treffer und so hieß es am Ende 4:4 - aus Grüneberger Sicht zu wenig.
Die erste Mannschaft gewann ihr Auswärtsspiel gegen Beetz/Sommerfeld deutlich mit 6:0. Die Tore erzielten Christian Busse (2), Steffen Wurzel (2), Romeo Nita und Hussein Berjawi.
Unsere Frauen holten den fünften Dreier im fünften Spiel und stehen nun an der Tabellenspitze der Kreisliga, da die Konkurrenz aus Falkenthal und Klein-Mutz Federn ließ.

Erfolgreiches Wochenende für Fortuna (26.09.10)
Die zweite Männermannschaft fuhr am gestrigen Samstag ihren ersten Saisonsieg ein. Im Heimspiel gegen Burgwall II waren die Fortunen von Beginn an spielüberlegen und erspielten sich zahlreiche Chancen, ein Tor gelang in der ersten Hälfte jedoch nicht. Grüneberg war auch im zweiten Spielabschnitt überlegen, ging aber nach einer Burgwaller Ecke mit 1:0 in Rückstand. Die Mannschaft bewies trotz erneutem Rückstand Moral und Kapitän Frank Lindemann erzielte in der 75. Minute den verdienten Ausgleich. Die Fortunen drängten auf den Sieg und Sandro Krüger erzielte in der 85. Minute den Siegtreffer zum 2:1 Endstand.
Die erste Mannschaft blieb auch im vierten Spiel in Folge ohne Punktverlust. Auf dem Grüneberger Sportplatz empfing man gestern den Tabellenvierten aus Zühlsdorf. Bereits nach 10 Minuten bekamen die Gäste vom guten Schiedsrichtergespann einen verdienten Elfmeter zugesprochen. Torwart Chris Lehnert parierte diesen aber und beflügelte damit seine Vordermänner. Grüneberg war im Spielverlauf das bessere Team. Geburtstagskind Frank Zaika erzielte nach der Halbzeit das 1:0 durch einen direkt verwandelten Freistoß. Das Tor zum 2:0 Endstand erzielte Romeo Nita per Elfmeter.
Die Frauen taten sich heute gegen Flatow II etwas schwerer, gewannen aber dennoch mit 2:1.

Erste Mannschaft mit drittem Sieg in Folge (22.09.10)
Am vergangenen Samstag spielte die erste Männermannschaft auswärts gegen die Reserve aus Kremmen. Das Team von Toni Gutschmidt ging in der ersten Halbzeit durch Christian Busse mit 1:0 in Führung, musste aber kurz nach dem eigenen Treffer den Ausgleich hinnehmen. Im zweiten Spielabschnitt wandelte Grüneberg die Spielüberlegenheit in Tore um, Hussein Berjawi traf doppelt zum verdienten 3:1 Sieg. Die Erste ist nun seit drei Spielen ohne Punktverlust und liegt aktuell auf Platz fünf der Kreisklasse. Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr auf dem Grüneberger Sportplatz kommt es dann zu einem aus Fortuna- Sicht richtungsweisenden Spiel gegen die SG Zühlsdorf (punktgleich, Platz 4). Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung. Im Vorspiel um 12:30 Uhr trifft die Grüneberger Reserve auf Burgwall II.

Die Kleinen ganz groß (13.09.10)
Die F1-Junioren gewannen ihr Auswärtsspiel am vergangenen Freitag mit 2:0 in Burgwall und stehen dadurch auf Platz eins in der Kreisklasse A.
Auch unsere Frauen konnten sich am gestrigen Sonntag gegen Mildenberg - und damit gegen drei alte Grüneberger Mitspielerinnen - erfolgreich mit 2:1 durchsetzen. Nach drei Siegen aus drei Spielen steht die Mannschaft auf Platz drei.
Im Gegensatz dazu setzte die zweite Männermannschaft ihre Negativserie fort. Nach vier Spielen ohne Punktgewinn belegt die Mannschaft folgerichtig den letzten Tabellenplatz. Gegen den Tabellenzweiten aus Großwoltersdorf hatten die Fortunen nach der Halbzeit 15 starke Minuten, in denen Patrick Ludwig und Rick Schütze kurzzeitig auf 2:4 verkürzen konnten. In der Schlussphase brach die Mannschaft erneut ein und so hieß es am Ende verdient 7:2 für Großwoltersdorf.
Die erste Mannschaft setzte sich mit 3:1 gegen den starken und trotzdem äußerst fairen Aufsteiger aus Marwitz durch. Nach dem Tor von Romeo Nita in der 25. Minute erzielte Marwitz nur wenige Minuten später den Ausgleich zum 1:1 Halbzeitstand. Nach der Halbzeit bestimmten die Grüneberger das Spiel und erzielten das 2:1 durch Danilo Weber. Das Zittern hatte in der 75. Minute ein Ende, als Hussein Berjawi eine Ecke direkt verwandelte und damit für den 3:1 Endstand sorgte.

Deutliche Niederlage und deutlicher Sieg (06.09.10)
Die zweite Männermannschaft verlor ihr drittes Punktspiel in Folge deutlich mit 7:0 in Badingen. Die Gastgeber - deutlich verstärkt durch Zugänge aus Gransee II- waren von Beginn an das bessere Team. Lediglich 10 Minuten vor der Halbzeit war Grüneberg überlegen, Tore konnten jedoch auch in dieser Phase nicht erzielt werden.
Die erste Männermannschaft hingegen zeigte beim Aufsteiger Schmachtenhagen, wie es gehen kann. Während es zur Halbzeit knapp 2:1 für die Gäste stand, konnten die Fortunen durch 6 Tore im zweiten Durchgang einen deutlichen Sieg verbuchen. Nach dem 4:1 Zwischenstand musste der bis dahin starke Ersatzkeeper Andre Anrdt mit gelb-rot das Spielfeld verlassen. Aber auch der Aushilfskeeper Enrico Heise ließ hinten nichts anbrennen, während sich die Stürmer den Frust der letzten beiden Partien von der Seele schossen. Am Ende hieß es verdient 8:1 für Grüneberg. Die Tore für Grüneberg erzielten Romeo Nita, der dreimal traf, Hussein Berjawi, Daniel Bethke, und Doppeltorschütze Christian Busse . Außerdem erzielte David Gatzke ein traumhaftes Freistoßtor aus gut 30 Metern.
Unsere Frauen gewannen ihr Heimspiel am gestrigen Sonntag mit 1:0 und stehen jetzt auf Platz drei hinter Falkenthal und Klein-Mutz.

Schlechter Start für beide Männermannschaften (30.08.10)
Wie in der vergangenen Saison starteten die Männer auch in dieser Saison alles andere als optimal.
Die Fortunen-Reserve verlor das erste Punktspiel in Krewelin mit 2:5. Nach 4:1 Pausenrückstand konnte auch die starke zweite Halbzeit nichts mehr an der Niederlage ändern. Am vergangenen Samstag war Löwenberg II zu Gast. Zur Pause stand es noch leistungsgerecht 0:1. Nach der Pause brach die Mannschaft ein, unter anderem weil Trainer Gatzke zur Halbzeit dreimal wechselte und nach 60 Minuten ein Grüneberger Spieler verletzt ausfiel. Der 0:6 Endstand war also alles in allem eine Nummer zu hoch.
Die Erste verlor das Saisonauftaktspiel in Krewelin unglücklich mit 1:3 nach 1:0- Halbzeitführung. Am Samstag im Heimspiel gegen Borgsdorf II geriet man dann wieder frühzeitig mit 2:0 in Rückstand. Hussein Berjawi konnte noch zwei Treffer erzielen und sorgte so für den 2:2 Endstand.
Die Frauen gewannen am gestrigen Sonntag ihr erstes Punktspiel gegen Beetz/Sommerfeld mit 4:0.

Ergebnisse der ersten Runde des Kreispokals (15.08.10)
Die erste Männermannschaft gewann ihr erstes Pokalspiel gestern mit 2:1 gegen Firedrichsthal II und steht somit in der zweiten Runde des Kreispokals. Die Tore für die Fortunen erzielten Romeo Nita und Danilo Weber (per Kopf ;-).
Die zweite Männermannschaft musste sich in der vergangenen Woche gegen Glienicke für die erste Pokalrunde qualifizieren. Dies gelang mit einem deutlichen 4:0 Auswärtssieg. Die Tore erzielten Sven Bauer, Christian Leumann, Daniel Bethke und Thomas Jordan. Im gestrigen Heimspiel gegen Schmachtenhagen endete dann auch schon die Pokalteilnahme für die Grüneberger Reserve. Nach 2:0 Rückstand zur Halbzeit kam Grüneberg durch ein Tor von Enrico Heise zurück ins Spiel und hatte dann sogar mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß. Der Ausgleich wollte aber nicht gelingen und Schmachtenhagen erzielte in der Schlussphase noch die Tore drei und vier zum 1:4 Endstand.

Spielplan für Erste und Zweite steht fest (13.07.10)
Die erste Männermannschaft startet am 14.08.2010 mit dem Pokalspiel gegen die Reserve von Friedrichsthal in die neue Saison. Am Samstag darauf muss das Team von Trainer Gutschmidt nach Krewelin zum ersten Punktspiel reisen. Die zweite Mannschaft beginnt bereits eine Woche vorher mit ihrem erstem Pflichtspiel, dem Pokalausscheid in Glienicke. Alle Spiele der ersten und zweiten Männermannschaft der Hinrunde findet ihr hier...

Die alte Saison ist kaum beendet... (30.06.2010)
...da beginnt auch schon die Vorbereitung auf die neue Saison - und zwar morgen, Donnerstag, den 01.07.2010. Neben vielen Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen fahren die Männer auch ins Trainingslager nach Strausberg. Die detaillierten Vorbereitungspläne der ersten und zweiten Männermannschaft findet ihr hier...